Das Frühjahr ist traditionell immer eine etwas ruhigere Zeit für uns. Der Fokus liegt auf dem Training und der intensiven Saisonvorbereitung. Dieses Jahr hatten wir jedoch schon zu Saisonbeginn einen vollen Terminkalender und waren unter anderem in Berlin und China.

Thomas und Dominik eröffneten die Wettkampfsaison bereits im März beim 1. Berliner Trial Cup. Teamfahrer Dominik Oswald zeigte gleich bei seinem ersten Wettkampf, dass er dieses Jahr einiges vor hat und belegte als jüngster Teilnehmer der Elite gleich Platz 3. Mit seinen 29 Jahren verabschiedet sich Thomas dagegen aus der Elite Klasse und startete erstmals bei den Senioren. Wer hier jedoch alte Greise vermutet, die die besten Jahre hinter sich haben, liegt falsch. Neben Thomas startete auch der ehemalige Weltmeister Marco Thomä sowie der ehemalige Deutsche Meister Michael „the Machine“ Hampel in dieser Klasse. Die Jungs hatten sichtlich Spaß und Thomas belegte hinter einem sehr stark fahrenden Marco Thomä Platz 2. Vielen Dank an die Organisatoren für diesen tollen Event. Der deutsche Trialsport braucht wieder mehr Leute, die sich trauen, so eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Die ersten Sonnenstrahlen im April nutzen Matthias und Dominik, um einen neuen Spot zu testen. Wasser, Steine und Natur pur. Hierhin wollen wir im Sommer auf jeden Fall zurückkommen und ein erfrischendes Video für heiße Tage filmen.

Die ersten regionalen Wettkämpfe begannen traditionell in Hornberg. Im schönen Schwarzwald konnte unser Youngster Dominik gleich seinen ersten Doppelsieg in der Eliteklasse feiern und das obwohl er als Juniorenfahrer freiwillig in der Elite-Klasse fährt. Dass diese Erfolge keine Eintagsfliegen waren, bestätigte er beim 3. Lauf zur Süddeutschen Meisterschaft in Sulz, den er mit großem Abstand vor seinem Teamkollegen Matthias Mrohs ebenfalls gewinnen konnte. Die drei Tagessiege bedeuteten zu dem den ersten Titel in dieser Saison für Dominik, denn sie zählten zu der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch. So kann es weiter gehen. Teamchef Thomas war auch in Sulz am Start. Nach knapp 10 Jahren zog er sich aber freiwillig aus der Eliteklasse zurück. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen und steigenden Alters kann er dem hohen Level in der Elite nicht mehr Stand halten und überlässt das Feld den „Jungen Wilden“. Mit Gewinn der Masterklasse zeigte er aber trotzdem, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. International wird er zukünftig nur noch vereinzelt an den Start gehen, will aber vor allem regional versuchen, an so vielen Wettkämpfen wie möglich teilzunehmen.

Bei diesen ganzen Erfolgen stellt sich die Frage nach unserem erfolgreichsten Fahrer im Team, Raphael Pils, der bislang auf keiner Ergebnisliste auftauchte. Aber keine Angst, Raphael verpasste nur auf Grund einer Grippe die ersten Läufe zur SDM und bereitete sich dann auf einen großen Trip vor. Zusammen mit Max Schrom und Andreas Götz vom BDR ging es für ihn Mitte Mai nach China. Die deutsche Delegation machte in Shanghai großartige Werbung für ihren Sport. Auf der größten Photovoltaik-Fachmesse der Welt sorgten Raphael und Max am Stand des BDR-Hauptsponsors JA Solar, einer von rund 1800 Ausstellern, mit ihren Shows für viel Aufsehen. Die Show der Jungs war ein echter Hingucker für die über 150.000 Besucher. Nach großartigen zwei Tagen Showprogramm auf der Messe konnten sich die beiden Fahrer noch einen Tag lang die Metropole Shanghai ansehen, bevor es spätnachts zurück in die Heimat ging und alle um eine großartige Erfahrung reicher waren.

Jetzt beginnt die erste heiße Wettkampfphase. Der erste Worldcup der Saison in Polen steht an, bei der Deutschen Meisterschaft am Pfingstwochenende wollen wir in Neuburg unsere drei Deutschen Meistertitel verteidigen und am 14. und 15. Juni geht es erneut nach Polen zur Europameisterschaft. Uns erwarten harte Wochen – wir sind aber wie immer bereit, unser Bestes zu geben.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und wenn ihr live dabei sein wollt, liked unsere Fanpage auf Facebook – www.facebook.com/extremebikesports

Blog-Archiv