Die 26“ Qualifikation verlief leider nicht sehr erfolgreich für uns. Ich (Thomas) war noch durch den Insektenstich gehandicapt und konnte nicht mein ganzes Können zeigen. Am Ende wurde ich mit Platz 13 zwar bester Deutscher, aber zufrieden war ich damit nicht, vor allem weil der Finaleinzug mal wieder zum Greifen nah war und die Top Ten nur wenige Punkte entfernt. Noch schlechter als mir erging es Hannes, er hatte leider einen rabenschwarzen Tag und wurde nur 18ter. Aber das gehört zum Sport dazu und gerade von solchen Niederlagen kann man lernen, so bitter wie es klingt. Matthias bestritt nach der 26 DM seinen zweiten Wettkampf mit dem großen Rad, dementsprechend unsicher war er am Anfang unterwegs. Nach einer guten 2. Runde rückte er noch auf den 20. Platz vor Vielleicht sollte er sich in Zukunft doch nur noch auf das 20“ Rad konzentrieren (kleiner Tipp vom großen Bruder). Ansonsten gab es noch so einige Überraschungen. Viele Favoriten hatten Probleme mit den natürlichen Sektionen und überraschender Weise gewann Kenny Belaey vor Topfavorit Gilles Coustellier. Abends schauten wir dann noch den 4X Event bevor wir todmüde ins Bett fielen.

wm7

Samstags war dann endlich Finaltag für Raphael. Er machte einen enorm gelassenen und abgeklärten Eindruck und war überhaupt nicht nervös. Da es seine erste WM war, machten wir uns keine Ambitionen und konnten ganz locker in den Wettkampf starten. In der 2. Sektion gab es jedoch den ersten Rückschlag und wir bekamen eine 5 wegen Überschwenkens. Jetzt zeigte sich erst Raphaels richtige Stärke. Total abgeklärt steckte er diesen Rückschlag weg und nullte die Betonsektion als Erster und Einziger. Trotz der 5 führten wir das Feld nach der ersten Runde mit nur 9 Punkten vor Favorit Ion Arreito (10 Punkte) an. Plötzlich war alles möglich…Ion verbesserte sich, aber Raphael hielt mit…bis auf die vorletzte Sektion. Am Ende rutschte Raphael unglücklich von einem schmalen Baumstamm und musste 2 Füße setzen, leider 2 Füße zu viel, denn in der Gesamtwertung waren wir nur einem Punkt hinter Ion, dem neuen Weltmeister. Der Weltmeistertitel war in greifbarer Nähe, jedoch sind wir auch über den super 2. Platz mega happy. Raphael hat sich dieses Jahr unheimlich gut entwickelt, er trainierte fleißig und zielstrebig und wurde letztendlich mit dem DM-Titel, dem Europameistertitel, dem Vizeweltmeistertitel bei den Weltjugendspielen und dem Vizeweltmeistertitel der Junioren belohnt. Mit seinen gerade mal 16 Jahren ist er noch am Anfang seiner Karriere und wir werden weiterhin alles Mögliche tun, um ihn bei seiner Entwicklung zu unterstützen.

Leider funktionierte das Internet die letzten Tage nicht mehr und wir sind etwas in Verzug mit unserer Berichterstattung. Wir versuchen natürlich noch alles aufzuholen, denn wir haben wieder unheimlich viel erlebt und hatten eine wunderschöne und unvergessliche Zeit.

Bilder unseres Trips gibt es hier

Blog-Archiv