Schlimmer geht es nicht, dass war das Fazit nach dem ersten Wettkampf der Saison. Die Koxx Days in Frankreich waren ziemlich verregnet und vor allem am Samstag kam es zu einer großen Schlammschlacht in den Sektionen. Eigentlich begann das Osterwochenende für die Teamfahrer sehr gut. Nach erfolgreicher Anreise ging es Freitagmittag bei Sonnenschein zum Training mit vielen anderen Topfahrern, die zu Gast bei den Koxx Days in La Tour de Scay waren. Der erste Eindruck bestätigte die gute Trainingsvorbereitung und alle konnten sehr gut mithalten.

080410-1a

Foto by Nico Bahro


Samstagmittag ging es nach kleineren organisatorischen Problemen um 16 Uhr endlich los. Leider war der ganze Tag ziemlich verregnet und die Sektionen mit viel Hang und moosigen Steinen wurden fast unfahrbar. Die kalten Temperaturen und schlechten Lichtverhältnisse erschwerten den Wettkampf zusätzlich. Am Ende platzieren sich Thomas, Matthias und Raphael, der freiwillig in der Eliteklasse startete im Mittelfeld. Der einzige Lichtblick an diesem trüben und verregneten Ostersamstag war die Leistung von Raphael. Er zeigte warum wir ihn zu uns in Team geholt haben und konnte mit seiner Sicherheit punkten. Er ließ einige erfahrene Elitefahrer hinter sich und erreichte die gleiche Strafpunktzahl wie Thomas.

Der Sonntag begann zum Glück mit besserem Wetter und es sollte den ganzen Tag trocken bleiben. Nach der Schlammschlacht vom vorherigen Tag, hatten sich unsere Jungs noch mal einiges vorgenommen. Raphael war leider durch eine Erkältung angeschlagen und entschied sich aus gesundheitlichen Gründen gegen einen Start. Thomas und Matthias gaben noch mal richtig Gas und zeigten ihre Klasse in tollen Einzelaktionen. Thomas belegte einen guten 2. Platz gefolgt von Matthias. Durch die große Aufholjagd verbesserten sich Jungs auch in der Gesamtwertung auf Platz 4 und 5, nur wenige Punkte vom Podium entfernt. Somit fällt das Fazit vom ersten Wettkampfwochenende doch noch positiv aus, auch wenn  die Veranstaltungsorganisation weit nicht so positiv war wie üblich und die Bedingungen am Samstag extrem schlecht waren. Eins ist jedoch sicher, egal was für ein Wettkampf diese Saison noch kommt, schlimmer wie Samstag geht nimmer :)

Ein großes Dankeschön an Nico Bahro für die Bilder und die anderen deutschen Fahrer aus Mainz, Berlin und Chemnitz, mit denen wir ein tolles Osterwochende verbrachten.

Blog-Archiv